Unsere Meditationskurse
Wir bieten regelmäßig kostenlose Meditationskurse an. Üblicherweise dauern die Kurse 5 bis 7 Wochen. Für Interessierte, die tiefer in die Materie eintauchen wollen, gibt es – bei entsprechender Nachfrage – in der Regel noch einen Kurs für Fortgeschrittene, der etwa 2 Monate über den Grundkurs hinaus dauert. Es ist weder eine Einschreibung/Anmeldung, noch eine Abmeldung für die Kurse erforderlich. Einfach kommen und ausprobieren …
Aufbau der Meditationskurse
- Es werden grundlegende Konzentrations- und Meditationstechniken vorgestellt.
- Mantren und meditative Musik werden als Hilfmittel zur Gedankenkontrolle bzw. zur Energetisierung der Meditation eingesetzt.
- Du erhältst eine Schulung zur Kontrolle Deiner Gedanken.
- Es wird reichlich Gelegenheit geboten, Meditationsübungen für sich selbst auszuprobieren.
- Erleben der besonderen Kraft der Meditation in einer Gruppe.
- Bespechung aller offener Fragen, Deutung von Erfahrungen usw.
- Erörterung diverser spiritueller Themen (Pranayama, Kundalinikraft, okkulte Kräfte/spirituelle Kräfte, die spirituelle, allumfassende Liebe usw.).
- Last but not least – am Ende des jeweiligen Kursabends gibt es jeweils ein kleines vegetarisches Gratisbuffett.
- Du erhältst Tipps, wie Du Meditation in Dein Alltagsleben integrieren kannst, damit Du längerfristig von den Früchten der Meditation profitierst.
Schwerpunkt der vorgestellten Meditationstechniken
- Es werden verschiedenste Methoden vorgestellt, sodass jeder entsprechend seiner individuellen Vorlieben eine Methode für sich finden kann.
- Der Schwerpunkt des Meditationskurses liegt bei den Techniken und Methoden, die der Meditationslehrer Sri Chinmoy lehrt.
- Sri Chinmoy betont die Vorteile, die man bei der Meditation auf das spirituelle Herz erhält.
- Bei dieser Meditation trachtet man – wie letztlich bei allen Methoden – danach, den Verstand still zu machen und seine eigene innere Wirklichkeit zu erkennen.
- Die im Kurs vorgestellten Meditationsmethoden können von jedermann praktiziert werden und stehen nicht mit irgendeiner Religion in Verbindung. Der Kurs kann daher gleichermaßen von Menschen aller Religionen wie auch von konfessionslosen Menschen besucht werden.